FAQs

 

Frequently asked questions about meteorites

If you don't find your question answered, contact us- we will be glad to help you further!


    1.

    2.

    3.

    4.

    5.

    6.

    7.

    8.

    9.

 

 

 

1. What is a meteorite?

A meteorite is a piece of cosmic matter that - attracted by the gravity of our planet - fell on Earth. Most meteorites come from the area of the asteroide belt between Mars and Jupiter. Some few also come from planets like Mars or the Moon. For further information see origin.

 

2. What do meteorites consist of?

The cosistency of the different meteorites is as different as their origin. Nevertheless one generally can say that they, like earthly rock, consist of different minerals and metals, above all of iron. One distinguishes them according to mineral consistencies as Iron, Stony-iron - and Stony-meteorites. These meteorite types are further divided, according to chemical differences, into classes and groups. In classification they are individually described.

 

3. How do I recognize a meteorite?

Meteorites can look quite different according to type, weathering degree and status. If you did't observe a meteorite when it fell down or if it has not just punctured the roof of your house, there are still some features, that will help to distinguish a real meteorite from strangely formed earthly rock or weathered artefacts.
The most important feature is the dark, often black fusion crust that a meteorite gets on its passage through the atmosphere. In stony meteorites, the usually not even millimeterthick crust clearly contrasts from the lighter color of its interior and suggests the find of a meteorite.Still stronger hints are the often clearly visible streamlines in the fusion crust, that indicate the straight flight of the meteorite when crossing the atmosphere. Also meteorites often develop so-called "thumbprints": Dents and dips that look like thumb prints in the fusion crust.
The magnetic characteristics are a further important, but not-exclusive feature. Most meteorite finds are iron meteorites that even in a state of oxidation become strongly attracted by magnets. But also the most common meteorites, the ordinary Chondrites, get attracted by magnets slightly to strong because of their high iron content. In the cutting of such a meteorite, one can see metallic shining iron particles as well as numerous round structures- the so-called chondrules that gave them the name "Chondrites".
If some of these features are there, you have a good chance to have found a meteorite. But watch out: in densely populated zones like in europe there is always the danger to mistake an iron meteorite with rusted duds, bombs and granates from both world wars.Therefore please be careful!

 

4. Whom do I consult if I think that I have found a meteorite?

In most university cities, there are mineralogical institutes that with some test quickly find out, whether the find is a meteorite. However you can also contact us and send us a sample of the material. If we come to the conclusion, that it actually could be a meteorite, we will then send the sample by request to a renowned institute for more exact analysis.

 

5. Where do meteorites get their names from?

Meteorites are mainly named according to the name of the place of their find or after the name of the place, that lies next to it. Thus the meteorite, that 1492 fell in the vicinity of the city of Ensisheim in Elsass is simply named "Ensisheim". In finds from little populated zones like the Sahara, one takes the name of the respective desert and adds a number, that distinguishes the meteorite from all other finds of this zone. For example the Howardite, that we found in the Libyan Hammadah-al-Hamra-desert, is named Hammadah al Hamra 285 or shortly HaH 285. These names are all acknowledged by an international committee, the nomenclature committee of the Meteoritical Society whereby new finds and falls once a year get published in the Meteoritical bulletin.

 

6. How does one know that certain meteorites really come from the moon or from Mars?

As far as the moon meteorites go, the answer is simple: from the Apollo-moon flights we have enough comparing material for being able to say with certainty that these meteorites really come from the moon. The research of the unique proportions of isotopen, that both differ from the earthly isotopenproportions as well as from that of other meteorites - as well as the mineral consistency - allow no other conclusion!
In case of the Mars meteorites, unfortunately we still have no corresponding material on earth, but the space probes of the Viking-series as well as the recently finished "Pathfinder" mission did send enough data from Mars to allow this conclusion. They found little gasbubbles in some Mars meteorites, whose contents correspond exactly with the Mars atmosphere , which in its consistency clearly distinguishes from our atmosphere or the atmosphere of other planets like from Venus. Further explanations to this you can find in in origin.

 

7. Can one buy meteorites, and if yes, where?

All over the world there are plenty of meteorite dealers which have a multitude of different meteorites in their sortiment. We also offer on our salespage a few meteorites. Here you have the advantage to buy directly from the finder, a guarantee for the authenticity of the material and also often cheaper than from the reseller.
If you want to build up a meteorite collection or if you simply want to have the chance to admire a piece of extraterrestial matter or just to hold it in the hands, if you are in Europe it is worthwhile to visit one of the greater mineralmarkets and fairs, for example in Munich or in Saint Marie aux mines in Elsass/France. There not only the greatest mineral bidders meat each year, but also meteorite dealers and collectors. Moreover there are also special meteorite trades of which in the germanspeaking region the annual fair in Gifhorn in Hannover as well as the meteorite exchange in Ensisheim, Elsass have to be mentioned. In Ensisheim, you can have a look at the famous "thunder stone of Ensisheim" and perhaps you can also acquire a little piece of this historic jewel from one of the numerous dealers.

 

8. Which are the most expensive meteorites and which are the cheapest ones?

The price of a meteorite basically is a result of it's rarity. Spectacular falls are usually priced higher than just simple finds, and the existence of an intact fusion crust as well as a relative "freshness" of the material - with only little weathering- usually increase the price. Many meteorites are also especially highly priced based on special circumstances of its fall as e.g. the meteorite of Peekskill , that by its classification is an ordinary Chondrite, but had the good fortune to land on the motor hood of a parking vehicle.
Based on their rarity and origin, the moon meteorites are the most expensive known things that one can get at all. Tiny bits of the new finds one can aquire for the bargainprice of about 1400 € per gram.Normally the prices for the lunar material heavily desired by collectors and investors range between 500 and 120.000 €/g! Not quite as expensive are the Mars meteorites, which one can get with some good luck already from 500 €/g onwards. Yet also here are, depending on availability and historical meaning of the individual fall, no fixed price boundaries. Thus for the unique meteorite of Chassigny, France, which - if at all- usually is for sale just in tiny fragments, prices go beyond 50.000 €/g!

There are also really reasonable priced stone and iron meteorites that can be afforded also with little money. With about 1 € per gram, the meteorites of Gibeon and Sikhote are the lowest priced iron meteorites on the market, and similar priced are also many of the ordinary Chondrites, that were found during the last years in large numbers in the deserts of North Africa and Oman. Whom these prices still appear too high, it must be said that on earth there is far more gold or diamonds as meteorites - and it always was the rarity and availability of a material, that determined its price!

 

9. Is there a kind of market survey or a possibility to compare the prices?

Yes, in the independent Meteorite Price Guide you will find not only the current prices for all known meteorite types and classes, but also details about their present availability on the market. This overview is an indispensable friend for each newby as also for the learned meteorite collector. Yet one should keep in mind that there are time and again meteorites, which reach higher prices on the basis of peculiarities (for example the fall of Peekskill) and therefore don't suit into such a simple scheme. Here the golden rule of the market is:always compare prices before you buy something!

FAQ

Häufig gestellte Fragen zum Thema Meteorite

Hier möchten wir die am häufigsten gestellten Fragen zum Thema Meteorite beantworten. Wenn Sie Ihre Frage nicht finden sollten, kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter!

 

    1.

    2.

    3.

    4.

    5.

    6.

    7.

    8.

    9.

 

1. Was ist eigentlich ein Meteorit?

Ein Meteorit ist ein Stück kosmischer Materie, das - angezogen von der Schwerkraft unseres Planeten - auf die Erde gestürzt ist. Die meisten Meteorite stammen aus dem Bereich des Asteroidengürtels zwischen Mars und Jupiter. Einige wenige stammen auch von Planeten wie zum Beispiel vom Mars oder vom Mond. Für weitere Informationen siehe Herkunft.

 

2. Woraus bestehen Meteorite?

Die Zusammensetzung der einzelnen Meteorite ist so verschieden wie ihre Herkunft. Dennoch kann man allgemein sagen, dass sie - wie irdische Gesteine - aus verschiedenen Mineralen und Metallen, vor allem Eisen, bestehen. Man unterscheidet je nach Mineralbestand zwischen Eisen-, Steineisen- und Stein- Meteoriten. Diese Meteoritentypen werden aufgrund chemischer Unterschiede weiter in Klassen und Gruppen eingeteilt. Im Bereich Klassifizierung werden diese im einzelnen beschrieben.

 

3. Woran erkenne ich einen Meteoriten?

Meteorite können je nach Typ, Verwitterungsgrad und Beschaffenheit recht verschieden aussehen. Wenn Sie einen Meteoriten nicht beim Fall beobachtet haben oder er nicht gerade das Dach Ihres Hauses durchschlagen hat, gibt es aber doch einige Merkmale, die einen echten Meteoriten von seltsam geformten irdischen Gesteinen oder verwitterten Artefakten unterscheiden helfen.
Das wichtigste Merkmal ist die dunkle, oft schwarze Schmelzkruste, die ein Meteorit auf seiner Passage durch die Atmosphäre ausbildet. Bei Steinmeteoriten hebt sich diese meist nicht mal millimeterdicke Kruste klar von der helleren Farbe des Inneren ab und lässt den Fund eines Meteoriten vermuten. Noch stärkere Hinweise liefern die oft deutlich sichtbaren Strömungslinien auf der Schmelzkruste, die auf einen gerichteten Flug des Meteoriten beim Durchqueren der Atmosphäre schließen lassen. Außerdem bilden Meteorite oft sogenannte "Thumbprints" aus: Dellen und Vertiefungen, die wie Daumenabdrücke in der Schmelzkruste wirken.

Ein weiteres wichtiges, aber nicht-exklusives Merkmal sind die magnetischen Eigenschaften. Die meisten Meteoritenfunde sind Eisenmeteorite, die selbst im oxidierten Zustand noch stark von einem Magneten angezogen werden. Aber auch die weitaus häufigsten Meteorite, die gewöhnlichen Chondrite, werden aufgrund ihres hohen Eisengehalts alle leicht bis stark von einem Magneten angezogen. Beim Anschneiden eines solchen Meteoriten sieht man übrigens häufig metallisch schillernde Eisenpartikel sowie zahlreiche kugelförmige Gebilde - die sogenannten Chondren, die den Chondriten ihren Namen gegeben haben.
Wenn mehrere dieser Merkmale zutreffen, haben Sie eine gute Chance, tatsächlich einen Meteoriten gefunden zu haben. Aber Achtung: gerade in dicht besiedelten Gebieten besteht immer die Gefahr der Verwechslung eines prospektiven Eisenmeteoriten mit verrosteten Blindgängern, Bomben und Granaten aus den beiden Weltkriegen. Seien Sie also bitte vorsichtig!

 

4. An wen wende ich mich, wenn ich glaube, einen Meteoriten gefunden zu haben?

In den meisten Universitätsstädten gibt es mineralogische Institute, die mit Hilfe einiger Test schnell herausfinden können, ob es sich bei einem Fund um einen Meteoriten handelt. Sie können sich aber auch gerne an uns wenden und uns - nach Rücksprache - eine Probe des verdächtigen Materials zukommen lassen. Wenn wir zu dem Schluss kommen, dass es sich tatsächlich um einen Meteoriten handeln könnte, werden wir die Probe dann auf Wunsch an ein renommiertes Institut zur genaueren Analyse weiterleiten.

 

5. Woher bekommen Meteorite ihre Namen?

Meteorite werden grundsätzlich nach dem Ort ihres Funds oder Falls benannt oder zumindest nach dem Ort, der der Fundstelle am nächsten liegt. So heisst der Meteorit, der 1492 in der Nähe der Stadt Ensisheim im Elsass fiel schlicht und einfach "Ensisheim". Bei Funden aus weniger dicht besiedelten Gebieten wie etwa aus den Weiten der Sahara wählt man den Namen der jeweiligen Wüste und fügt eine eindeutige Nummer hinzu, die den Meteorit von allen anderen Funden aus diesem Gebiet unterscheidet. So heißt z.B. der Howardit, den unser Team in der libyschen Hammadah-al-Hamra-Wüste gefunden hat, Hammadah al Hamra 285 oder abgekürzt HaH 285. All diese Namen werden von einem internationalen Komitee, dem Nomenklaturkomitee der Meteoritical Society, vergeben, anerkannt und abgesegnet, wobei Neufunde und aktuelle Fälle einmal im Jahr in einer Fachpublikation, dem Meteoritical Bulletin, veröffentlicht werden.

 

6. Woher weiß man, dass bestimmte Meteorite wirklich vom Mond oder vom Mars stammen?

Im Fall der Mondmeteorite ist die Antwort einfach: wir haben von den Apollo-Mondflügen genug Vergleichsmaterial, um sicher sagen zu können, dass diese Meteorite tatsächlich vom Mond stammen. Die Ergebnisse der Untersuchung der besonderen Isotopenverhältnisse, die sich sowohl von den irdischen Isotopenverhältnissen wie auch von denen anderer Meteorite unterscheiden, lassen - genau wie die mineralogische Zusammensetzung - keinen anderen Schluss zu!
Im Fall der Marsmeteorite hat man leider noch kein entsprechendes Vergleichsmaterial auf der Erde, aber die Raumsonden der Viking-Serie sowie die kürzlich abgeschlossene Mission Pathfinder haben genügend Daten vom Mars gesendet, um diesen Schluss zuzulassen. So hat man z.B. in einigen Marsmeteoriten kleine Gasblasen gefunden, deren Inhalt genau der Marsatmosphäre entspricht - einer Atmosphäre, die sich in ihrer Zusammensetzung deutlich von unserer Atmosphäre oder der Atmosphäre anderer Planeten wie der Venus unterscheidet. Weitere Ausführungen hierzu finden Sie in unserem Artikel zum Thema Herkunft.

 

7. Kann man Meteorite tatsächlich kaufen, und wenn ja, wo?

Es gibt inzwischen auf der ganzen Welt zahlreiche professionelle Meteoritenhändler, die eine Vielzahl verschiedener Meteoriten in ihrem Sortiment führen. Und auch wir bieten in unserem Verkauf eine ganze Reihe verschiedener Meteorite zum Kauf an, wobei Sie hier den Vorteil genießen, direkt beim Finder zu kaufen, was nicht nur die Echtheit des Material garantiert, sondern was sich auch auf den Preis auswirkt. Natürlich können Sie unsere Meteorite bei uns günstiger erstehen als bei jedem Wiederverkäufer.
Wenn Sie sich eine Meteoritensammlung aufbauen oder nur einfach einmal die Gelegenheit haben möchten, ein Stück außerirdischer Materie zu bestaunen oder gar in den Händen zu halten, lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch auf einer der größeren Mineralienbörsen und Messen wie z.B. in München oder in Saint Marie aux Mines im Elsass. Dort treffen sich alljährlich nicht nur die grössten Mineralienanbieter, sondern auch Meteoritenhändler und Sammler. Außerdem gibt es auch spezielle Meteoritenbörsen, wobei im deutschsprachigen Raum vor allem die alljährliche Messe in Gifhorn bei Hannover sowie die Meteoritenbörse in Ensisheim, Elsass, zu nennen sind. In letzterem Ort haben Sie dann gleich auch die einmalige Gelegenheit, den berühmten "Donnerstein von Ensisheim" selbst in Augenschein zu nehmen und vielleicht sogar bei einem der vielen Händler ein kleines Stück des historischen Kleinods zu erwerben.

 

8. Was sind die teuersten, was die günstigsten Meteorite?

Der Preis eines Meteoriten bestimmt sich gewöhnlich nach der Seltenheit, also nach seiner Klassifizierung. Fälle werden meist etwas teurer gehandelt als vergleichbare Funde, und das Vorhandensein einer intakten Schmelzkruste sowie eine relative "Frische" des Materials - sprich ein geringer Verwitterungsgrad - steigern gewöhnlich den Preis. Manche Meteorite werden auch aufgrund besonderer Umstände ihres Falls besonders hoch gehandelt wie z.B. der Meteorit von Peekskill, der von seiner Klassifizierung her zwar "bloss" ein gewöhnlicher Chondrit ist, aber das zweifelhafte Glück hatte, auf der Motorhaube eines parkenden Wagens zu landen.
Aufgrund ihrer Seltenheit und Herkunft zählen die Mondmeteorite zu den teuersten Dingen, die man überhaupt käuflich erwerben kann. Winzige Bröckchen der neuen Funde kann man bereits zum Schnäppchenpreis von etwa 14000 Euro pro Gramm erstehen, wobei dies nicht ironisch gemeint ist, denn gewöhnlich bewegen sich die Preise für das bei Sammlern und Kapitalanlegern so heiss begehrte lunare Material zwischen 700 und 120000Euro/g! Nicht ganz so teuer sind die Marsmeteorite, von denen man einige mit etwas Glück bereits ab 1000 Euro/g erstehen kann. Doch auch hier sind, je nach Verfügbarkeit und historischer Bedeutung des einzelnen Falls, nach oben kaum Grenzen gesetzt. So erreicht der einzigartige Meteorit von Chassigny, Frankreich, der - wenn überhaupt - meist nur in winzigen Fragmenten zum Verkauf steht, Preise von weit über 50.000 Euro/g!

Es gibt allerdings auch wirklich günstige Stein- und Eisenmeteorite, die man sich auch bei kleinem Geldbeutel leisten kann. Mit etwa 1 Euro pro Gramm sind die Meteorite von Gibeon und Sikhote Alin die preiswertesten Eisenmeteorite auf dem Markt, und in einem ähnlichen Bereich liegen auch viele der gewöhnlichen Chondrite, die in den letzten Jahren in grosser Zahl in den Wüsten Nordafrikas und des Oman gefunden wurden. Wem diese Preise immer noch zu hoch erscheinen, dem sei gesagt, dass es auf der Erde unzählige Male mehr Gold oder gar Diamanten gibt als Meteorite - und es war schon immer die Seltenheit und Verfügbarkeit einer Sache, die ihren Preis bestimmte!

 

9. Gibt es eine Art Marktübersicht oder eine Vergleichsmöglichkeit, was die Preise betrifft?

Ja, auch das gibt es, wenn auch bislang leider nur in englischer Sprache. Im unabhängigen und verbraucherfreundlichen Meteorite Price Guide finden Sie nicht nur die aktuelle Preisspanne für alle gängigen Meteoritentypen und -klassen, sondern auch Angaben über deren derzeitige Verfügbarkeit auf dem Markt. Diese Übersicht ist ein unverzichtbarer Freund für jeden angehenden wie auch für den erfahrenen Meteoritensammler. Es gilt jedoch zu bedenken, dass es immer wieder Meteorite gibt, die aufgrund von Besonderheiten (siehe z.B. den Fall von Peekskill) wesentlich höhere Preise erzielen und daher nicht in ein derart einfaches Schema passen. Also gilt auch hier die goldene Regel des Marktes: vergleichen Sie stets die Preise, bevor Sie etwas kaufen!